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Die Standards für FMRS 2023 sind festgelegt

FMRS 2023

FMRS 2023 – Es kann losgehen!

Die Vorbereitungen für unsere jährliche Free Market Road Show (FMRS) mit dem Titel „Ist der neue Standard erstrebenswert?” sind in vollem Gange. Am 22. und 23. Januar flog eine eifrige Gruppe von Verfechtern der freien Marktwirtschaft ins verschneite Wien, um ihre Tour durch mehr als 30 verschiedene europäische und israelische Städte zu planen. Der Aufwand und die Logistik, die mit der Planung einer solchen Veranstaltungsreihe verbunden sind, mit all den Schwierigkeiten bei Reiseplänen, Veranstaltungsorten und den zahllosen anderen Verpflichtungen der verschiedenen Organisationen, wird nur selten geschätzt. Allein aus diesem Grund sind wir sehr dankbar, dass sich unsere Partner die Zeit genommen haben, um mit uns das erste FMRS-Familientreffen seit der Covid-Pause zu veranstalten.

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Die brennendsten Themen

Darüber hinaus sind wir dankbar über die Begeisterung und den Einsatz, mit denen unsere erweiterte Familie ihre Perspektiven zu den Themen und Praktiken beisteuerte, die der Road Show helfen, ihren wohlverdienten Beinamen als „die größte libertäre Veranstaltung ihrer Art in der Welt“ zu behalten. Die üblichen Themen – Steuern, Inflation, Regulierung – wurden ergänzt durch die Zukunft der Arbeit, die dringend benötigten Erfolgsgeschichten von Unternehmern, die ihren Weg ohne staatliche Subventionen machen, Neugründungen, Umweltschutz und ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung), und vor allem das Thema Wohnen. Thessaloniki leidet unter sträflich hohen Mietkosten, die junge Menschen davon abhalten, dort zu studieren (und folglich auch die Gewinne der Kneipen schmälern). Deutschland kämpft mit Vorschriften zur Mobilität. Und in Israel, wo die Industrie nur 3 % der Emissionen des Landes verursacht, wird die Industrie dennoch verteufelt. So unterschiedlich die regionalen Gegebenheiten auch sein mögen, die grundlegenden Probleme, die wir alle gemeinsam angehen müssen, bleiben dieselben.

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Best Practices

Und da wir diese übergreifenden Anliegen teilen, war das persönliche Treffen gut geeignet, um bewährte Verfahren auszutauschen, insbesondere im Bereich der Medienarbeit. Filipa Osorio vom jungen und energiegeladenen Instituto +Liberdade (das im April dieses Jahres auch das European Resource Bank Meeting in Porto ausrichten wird) unterstrich die überragende Bedeutung von Mundpropaganda und informellen Veranstaltungen, um ein echtes Gemeinschaftsgefühl zu schaffen und so mehr Teilnehmer zu gewinnen. Michael Jäger von der Taxpayers Association of Europe betonte, dass jede Organisation ihre Alleinstellungsmerkmale herausstellen muss, ganz abgesehen davon, dass sie eine klare Vorstellung davon haben muss, welches Publikum sie ansprechen will. Mit ihrem „Schwarzbuch der Steuerverschwendung“, das die jährliche Verschwendungssucht des deutschen Staates aufzeigt, erregten sie bereits die Aufmerksamkeit der Medien. Richard Durana vom führenden slowakischen Think Tank für Wirtschaftsfragen, dem Institute of Economic and Social Studies, führte die hervorragende Leistung seines Instituts auf eine Reihe von Faktoren zurück, nicht zuletzt darauf, dass es für Medienanfragen zur Verfügung steht und in den fast zwei Jahrzehnten seines Bestehens in seinen Botschaften und Standards konsistent blieb.

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Lernen von Professoren UND Unternehmern

Ein wichtiges Anliegen ist es, die Jugend zu motivieren, sich stärker in der libertären Bewegung zu engagieren. Ihre Bedeutung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden: Es ist die Jugend, die für die Sünden – und Schulden – ihrer Väter bezahlen wird. Die sozialen Medien spielen dabei offensichtlich eine Rolle. Ebenso wie die Ermutigung durch ihre Professoren. Aber vielleicht ist es am wichtigsten, den Jugendlichen eine Vorstellung von der Relevanz der anstehenden Fragen zu vermitteln und ihnen das Gefühl zu geben, dass ihre Stimme gehört wird und dass sie etwas bewirken können. Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt, sondern vor allem außerhalb, in der realen Welt, bei Begegnungen mit Unternehmern und Firmen, für die sie vielleicht eines Tages arbeiten oder von denen sie sogar inspiriert werden, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Es ist die Erfahrung, die zählt.

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Und das ist es, was das FMRS verspricht: ein unvergessliches Erlebnis. Fragen Sie einfach unsere Partner, die den Abend im Riesenrad Panorama ausklingen ließen.

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Die Meinungen, die hier auf hayek-institut.at veröffentlicht wurden, entsprechen nicht notwendigerweise jenen des Hayek Instituts.

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